Diese Gedanken aus dem Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten ..." von Danielle Graf und Katja Seide und natürlich viele andere, haben mir bei dem Verständnis zu meinem lieben Enkelsohn und aber auch zu mir selbst sehr geholfen. Dafür bin ich auch meiner Tochter dankbar, denn sie hat das Buch entdeckt.
Immer wieder spüre ich bei den Massagen, wie menschlich dieses Grundbedürfnis ist und wie dankbar es zu empfangen. In den Arm genommen zu werden, zu zuhören, Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu spüren, geben unseren Kleinen ein Wohlgefühl und auch uns Großen.
Fehlt es uns Stück für Stück, macht es uns unglücklich und wir reagieren dadurch oftmals auch ungehalten. Doch wir können zu jeder Zeit wieder auffüllen und für uns feststellen Gutzusein. Mit einem Kompliment im alltäglichen Leben zum Beispiel anderen ihren Tank füllen, erhält auch unserer eine Portion durch das dankbare Lächeln ab.
Füllen wir unseren "Glückskessel", den unserer Kinder, unserer Lieben und auch anderen Menschen denen wir begegnen. Auch wenn sie es uns manchmal nicht leicht machen, aber gerade dann ist es gerade unbedingt notwendig und wir sollten den "Hilferuf" spüren.
Die Lösung ist oftmals so nah und doch halten uns oft alte Muster ab. Bei nächster Gelegenheit zu sagen: bitte nimm mich in die Arme, das tut mir so gut ...
Voller Wertschätzung danke ich all unseren lieben Gästen und meinen lieben Kunden und bin dankbar, dass ich Ihnen von Herzen Aufmerksamkeit schenken konnte.
Kommen Sie wohl und warm behütet über den Winter
herzlichst Ihre Karin Banner
Meine Empfehlung zum oben genannten Buch möchte ich mit Marshall B. Rosenberg Gewaltfreie Kommunikation ergänzen. Viel Freude beim Lesen.
Auch im Blog von den Autoren Danielle Graf und Katja Seide liest es sich toll ...